flow_molekuele.jpg
 

Mach dich bereit

 

Du stehst vor wichtigen Entscheidungen in deinem Leben? Welcher Beruf passt zu mir? Kann ich meine Fähigkeiten vielleicht auch woanders und sogar besser einsetzen? Was kommt eigentlich nach dem Erwerbsleben?

Finde deine Antworten im Flow Lab.

 

Unsere Angebote

Einstiege

Du bist Schüler oder Student? Bestimmt kennst du die wiederkehrende Frage: "Und was willst du mal werden?" Die Zeiten, in denen der Opa Bergmann war, der Vater Bergmann war und der Sohn natürlicherweise auch Bergmann wurde, sind ja zum Glück vorbei.

Die Entscheidung über deine Zukunft nimmt dir heute keiner mehr ab. Umso wichtiger ist es, eine gute Entscheidung zu treffen. Das Flow Lab hilft dir, deinen Platz in der Welt zu finden.

 

Ausstiege

Mit dem Ausstieg aus dem Erwerbsleben kommen viele Fragen wieder auf die Agenda, die man eigentlich schon glaubte, beantwortet zu haben.

Im Flow Lab untersuchen wir deine gemachten Erfahrungen aus dem Blickwinkel deiner Talente und Werte, die sich im Laufe der Zeit auch verändert haben mögen. Daraus entwickeln wir Herausforderungen und Ziele, die zu deiner neuen Lebenssituation passen. Sich der Erwerbsarbeit entledigt zu haben, eröffnet auf einmal ungeahnte Spielräume.

 

Umstiege

Du bist schon im Berufsleben und denkst darüber nach, dich zu verändern? Oder die Umstände machen eine Veränderung notwendig? Manchmal sind auch Entscheidungen, die man auf der Grundlage früherer Werte getroffen hat, nicht mehr gültig. Dann ist es besser, einen einmal eingeschlagenen Weg wieder zu verlassen.

Im Flow Lab findest du neue Herausforderungen und entwickelst wieder Ziele, für die du dich begeistern kannst.

 

Flow Schule

Ihre Schule sucht den Flow? Das Flow Lab ist im Kontext der Schule entstanden und kommt nun an die Schule zurück. Schreiben Sie uns an schule@flow-lab.de und wir erstellen für Sie ein Angebot, das auf die Bedürfnisse Ihrer Schule zugeschnitten ist.

Wir führen das Flow Lab mit Ihren Oberstufenschülern durch, qualifizieren Ihre Kollegen oder analysieren die Talenteausstattung Ihres Kollegiums. Vielleicht sind dort ungehobene Schätze verborgen.

    

   

    

   

    

   

 

aktuelles


 

Qualitätszirkel zur Studien- und Berufsberatung ~ Kuala Lumpur, 17. Feb 2017

Andreas Junk hat das Flow Konzept auf einer Tagung der Studien- und Berufsberater der Deutschen Auslandsschulen in Asien präsentiert. Das Netzwerktreffen wurde von der Zentralstelle für Auslandsschulwesen organisiert und dient der Qualitätssicherung der Studien- und Berufsberatung der Deutschen Schulen in den Regionen Ost- und Südostasien.

petronas towers.jpg

 

Jumpstarting your career ~ Shanghai, 19 March 2017

This is the kick-off of a seminar series Flow Lab is doing for the DAAD in Shanghai. We offer an analysis of your talents, skills and values. Find out what you really want to do in life. Our goal is that you develop your own distinctive profile. We will help you focus your energy where it makes the biggest difference.

The first session was about discovering your strengths by taking the Clifton StrengthsFinder. This talent assessment is based on two long-term surveys by the Gallup Organization which has been researching excellence for more than three decades.

 

Venue   DAAD, Julu Rd. 628 / 3F, Shanghai

For further activities subscribe to subscribe(at)flow-lab.de or via WeChat (flow-lab).


 

Flow Lab an der Deutschen Schule Shanghai ~ Okt/Nov 2017

Das Flow Lab ist zurück an deiner Schule und bietet im Schuljahr 2017/18 ein verändertes Workshop-Konzept für Schülerinnen und Schüler beider Schulstandorte. Eines der Module fand in Kooperation mit der EINSTIEG GmbH aus Köln im Rahmen eines Projekttages an der DSS Hongqiao statt.


 

Berufe-Informationstag an der DSS Hongqiao ~ 21. Apr 2018

Das Flow Lab ist als Einzelaussteller und mit einem Vortrag an der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao zu Gast. Der Vortrag beginnt um 12:15 Uhr.


 

Neue Workshops für Schüler*innen ab Herbst 2018...


Das sagen die Teilnehmer...

Bevor ich am Flow Lab teilnahm, war ich meine Ziele betreffend absolut unentschieden. Aus einer heimischen Atmosphäre, unterhaltenden und zugleich informativen Aktivitäten und der gegenseitigen Unterstützung hat sich ein Ich entwickelt, das nun einen klareren und selbstbewussteren Blick auf seine Fähigkeiten und seine Zukunft richten kann.
— Katharina, 17, Abiturientin
Wo liegen meine Talente und was für Türen öffnen sie mir? Dank des Workshops kann ich meine Stärken gezielter nutzen, um dafür zu kämpfen, was mich bewegt.
— Jesler, 16, Schülerin
Sehr aufschlussreich und erhellend, gerade in Bezug auf die eigene Persönlichkeit - ein absolut empfehlenswerter Workshop!
— Felix, 15, Schüler
Das Flow Lab hat mir geholfen, mich mit Blick auf die Zukunft selbst zu erforschen. Ich habe Stärken an mir entdeckt, von denen ich nicht dachte, dass ich sie hätte. Unbedingt empfehlenswert!
— Marcel, 19, Abiturient
Vor dem Flow Lab wusste ich nicht, was ich in meiner Zukunft machen will. Nach den umfangreichen Beratungen und Tests habe ich jetzt einen Studiengang gefunden, der zu mir passt.
— Leonie, 18, Abiturientin
Es ist sehr interessant, den Blick auf seine Stärken und weg von den Schwächen zu lenken und das mit Studium und Beruf zu verknüpfen. Mir hat das Flow Lab neues Selbstvertrauen für die Zukunft gegeben.
— Felix, 19, Abiturient